Vor Ort Termin bei der FDP Mannheim

Seit Jahren warten die Anwohner in Mannheim-Seckenheim darauf, dass die bereits planfestgestellte Neckarbrücke endlich gebaut wird, denn die Verkehrssituation droht an der bisherigen einzigen Brücke zu kollabieren. Sie ist ein echtes Nadelöhr. Da kann auch die kleine Fähre, die einige Kilometer entfernt Autos über den Fluß transportiert, nicht helfen. Hier herrscht dringender Handlungsbedarf! Einen ausführlichen Bericht hierzu finden Sie in der Newsletterausgabe vom Oktober 2012.

Jochen Haußmann, Volker Beisel, Artin Adjemian, Ralf Busch

Besuch der vitaphone GmbH

Die vitaphone GmbH mit Sitz in Mannheim produziert telemedizinische Geräte und stellt darüber hinaus die entsprechenden Dienstleistungen bereit. Geschäftsführer Walter Schmid und Marketingchefin Klaudia Kohl, sowie Produktmanager Dr.  Fady Albashiti haben sich viel Zeit genommen, um mir die verschiedenen Produkte zu erklären und den Grundgedanken dahinter zu erläutern: verbesserte Gesundheitskontrolle für den Patienten bei Beibehaltung größtmöglicher Lebensqualität.

Einen ausführlichen Bericht über meinen Besuch bei der vitaphone GmbH finden Sie in der Newsletterausgabe vom Oktober 2012.

Sportabzeichen

Auch in diesem Jahr habe ich wieder an der Sportabzeichenprüfung für Prominente teilgenommen. Am 7. September wurden die Leichtathletikprüfungen beim Polizeisportverein neben der Mercedes Benz Arena abgenommen. Sprint, 3000m-Lauf, Sprung und Kugelstoßen. Diese Disziplinen haben die rund 15 Teilnehmer bei perfektem Wetter mit Bravour gemeistert. Die Verleihung des Abzeichens wird Anfang des kommenden Jahres in Stuttgart stattfinden.

Besuch der Johannes Diakonie in Mosbach

Die Johannes Diakonie ist eine der größten unseres Landes. In der Sommerpause konnte ich die sitzungsfreie Zeit nutzen, um ihr einen Besuch abzustatten und mir vom Vorstandsvorsitzenden der Diakonie, Herrn Dr. Förschler und seinen MitarbeiterInnen den Ablauf in einer solch großen Einrichtugn erklären zu lassen. Einen ausführlichen Bericht über diesen Termin finden Sie in der Newsletterausgabe vom Oktober 2012.

Besuch bei der Aids Hilfe Baden-Württemberg

Besuch Grundschulklasse aus Kirchberg

Die Grundschulklasse aus Kirchberg bei ihrem Besuch am 31. Mai 2012 im Landtag.

Bürgertag

Am 7. Juli 2012 öffnete der Landtag seine Türen für die Öffentlichkeit zum Bürgertag. Es gab ein vielfältiges Programm und kulinarische Leckereien im und rund um das Landtagsgebäude.

Highlight für unsere Fraktion: als Band "Freunde der Freiheit" sind wir auf die SWR-Bühne getreten und haben drei zuvor sorgfältig einstudierte Stücke präsentiert. Zugegebenermaßen waren wir alle etwas nervös und hatten Lampenfieber; so ein Auftritt ist schließlich etwas ganz anderes als eine Rede im Plenum. Doch die Mühe bei den Proben (siehe Bilder) hat sich gelohnt und es hat alles gut funktioniert. Auch das Publikum war begeistert... Was will man mehr? Die "Freunde der Freiheit" freuen sich schon auf ihren nächsten Auftritt!

Liberales Gespräch über verkehrspolitische Konzepte

V.l.n.r. Andreas Kerber, Claudia Felden, Dr. Birgit Reinemund MdB, Sven Hantel DB Station & Service GmbH, Dirk Niebel, Minister für wirtschaftl. Zusammenarbeit und Entwicklung, Jochen Haußmann MdL.

40. Jubiläum Firma Jung Hebetechnik

V.l.n.r. Karl-Heinz Jung, Jochen Haußmann und Thomas Würthele

Frühlingsfestbesuch mit Jungen Liberalen

Die Jungen Liberalen Nordwürttemberg trafen sich am 5. Mai 2012 im Landtag mit Jochen Haußmann MdL. Nach spannenden und kontroversen Diskussionen im Landtag, brach die Gruppe zum gemeinsamen Abschluss in Richtung Cannstatter Frühlingsfest auf.

Gespräch Landesstelle für Suchtfragen

Jochen Haußmann beim suchtpolitischen Gespräch am 24. April 2012 in Stuttgart.

Foyer Liberal: Metropolmobilität der Zukunft

Baden-Württemberg ist das Land der Mobilität. Hier wurde vor über 125 Jahren das Automobil erfunden. Auch das Fahrrad hat im Land seine Wiege. Am 28. März 2012 lud die FDP/DVP-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg renommierte Gäste zur Diskussion ein.

• Dr. Ing. Rolf Bulander, Vorsitzender des Bereichsvorstands Gasoline Systems, Robert Bosch GmbH
  • Dr. Lothar Ulsamer, Politik und Außenbeziehungen, Leiter föderale und kommunale Projekte, Daimler AG
  • Prof. Dr.-Ing. Ullrich Martin, Direktor des Instituts für Eisenbahn- und Verkehrswesen, Universität Stuttgart
  • Thomas Bopp, Vorsitzender des Verbands Region Stuttgart.

Die Moderation übernahm Jochen Haußmann.

Joachim Gauck im Landtag

Joachim Gauck und Jochen Haußmann im Landtag

Im Vorfeld zur Bundespräsidentenwahl hat sich Joachim Gauck im Landtag den Fraktionen vorgestellt. Wir Liberalen freuen uns sehr über seine Wahl und wünschen ihm für sein Wirken als neues Staatsoberhaupt alles Gute.

Meine Pressemeldung zur Bundespräsidentenwahl finden Sie hier.

Bundesversammlung am 18.03.2012

V.l.n.r. Jochen Haußmann MdL, Leopold Grimm MdL, Dr. Timm Kern MdL, Andreas Glück MdL.

Bürgerempfang in Ulm-Wiblingen

Jochen Haußmann mit dem Ulmer Oberbürgermeister Ivo Gönner

Bundesweiter Vorlesetag -Besuch der Silcherschule Endersbach und Besichtigung des Umbaus zum Ganztagesbetrieb

Übergabe der Tonfiguren "Landtag in Ton" in der Jugendkunstschule Fellbach