Wirtschaft

Die Wirtschaft im Wahlkreis Schorndorf ist geprägt von innovativen mittelständischen Unternehmen, die mit ihrer technologischen Leistungsfähigkeit im internationalen Vergleich einen der vordersten Plätze einnimmt. Wichtigste Standortfaktoren sind neben exzellenter Infrastruktur im Verkehrs-, Kommunikations- und Bildungssystem die so genannten "weichen Standortfaktoren" Landschaft, Wein, Kultur, Freizeitwert und Wohnqualität, die das Vorhandensein qualifizierter, hoch motivierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter positiv beeinflussen. Angesichts des sich abzeichnenden Fachkräftemangels ist dem Faktor "Heimatverbundenheit" eine besondere Bedeutung beizumessen. Wenn wir im internationalen Wettbewerb und den damit verbundenen  Herausforderungen der Zukunft bestehen wollen, müssen wir neben positiven wirtschaftlichen Rahmenbedingungen das Bildungsangebot verbessern, den Wohn- und Freizeitwert ausbauen und die Lebensqualität für unsere Bevölkerung erhöhen.